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Das alltägliche Hindernis

Was ist das Hindernis?

Stufen, Höhenunterschiede, Treppen

 

Wen betrifft es?

Alle unsere Mitmenschen, die im Alltag auf Gehhilfen oder Rollstühle angewiesen sind.

Auch Personen mit Kinderwagen sind betroffen.

 

Wie wirkt es sich auf die Betroffenen aus?

Durch diese Art der Hindernisse müssen die Betroffenen oft Umwege nutzen, um selbstständig an ihr Ziel zu gelangen. 

Oder..

sie sind auf die Hilfe von anderen Personen angewiesen.

Oder...

sie können Ihr Ziel nicht erreichen.

 

Wo tritt es auf?

Sie begegnen einem täglich überall!

Leider nehmen viele Personen, die in ihren Bewegungen nicht körperlich eingeschränkt sind, diese nicht wahr. Angefangen an der Bordsteinkante, kleine Höhenunterschieden vom Bürgersteig zur Ladentür und auch im eigenen Zuhause wo die Eingangstür nicht auf dem Niveau der Straße liegt.

 

Wie umgeht man aktuell solche Probleme?

Meistens werden dort, wo es der Platz zulässt, noch zusätzlich zu den Treppen, lange Rampen gebaut.

An zu steilen und hohen Hindernissen können oft nur Aufzugvorrichtungen helfen.

 

Unsere Vision

Unsere Vision ist, es eine Anlage zu konstruieren, welche es Personen ermöglicht, trotz Handicap, ihren Hauseingang sicher und selbstständig erreichen zu  können. Durch eine RFID basierte Identifikation soll der Anwender die Möglichkeit bekommen seine Treppe in eine Rampe verfahren zu können. Das Verfahren der Anlage wird mit optischen und akustischen Signalen verdeutlicht.

Die Sicherheit ist durch einen Not-Halt an den Bedienteilen und einer Flächenabtastung im Gefahrenbereich allzeit gegeben. Zeitgleich ist die Anlage so ausgelegt, dass die Antriebe einen möglichst geringen Stromverbrauch aufweisen, um einen umweltschonenden Betrieb gewährleisten zu können. Der Aufbau und die Montage der Anlage vor Ort soll durch einen modularen Aufbau schnell und einfach von der Hand gehen und das Design soll sich dem Wohnobjekt individuell anpassen können.

 

 

Teilaufgaben / Ziele

Auf Grund des aktuellen Zustands der Anlage haben wir uns nach langen Diskussionen und Abwägungen dazu entschieden, die Treppen/Rampenmechanik komplett neu zu konstruieren und umzusetzen. Die Elektrik der Anlage ist in einem guten Zustand, weswegen wir diese lediglich erweitern und auf unsere Bedürfnisse anpassen.

 

Folgendes wollen wir umsetzen...

  1. Angemessene Auslegung der Antriebskomponenten
    • Geringe Belastung, welche einen geringen Stromverbrauch erzeugt.
    • Ausreichendes Drehmoment, sodass die Transformation flüssig verläuft.
  2. Auswahl und Integration von Sicherheitstechnik
    • Anlage darf nicht starten, wenn sich jemand auf der Treppe/Rampe befindet
    • Anlage muss stoppen, wenn jemand in den Verfahr-Bereich tritt
    • Not-Halt Funktion muss gegeben sein.
  3. Bedienung der Anlage über RFID und/oder NFC
    • Die Transformation der Anlage darf nur bei berechtigtem Zugriff über RFID-Karte starten
  4. Planung, Einbindung und Überarbeitung der Sensortechnik
    • Lichtschranken für jede einzelne Stufe
    • Endanschläge der Treppenstufen bzw. der Motoren
  5. Planung, Einbindung und Verdrahtung elektrischer Automatisierungskomponenten
    • Phoenix Contact Steuerung mit DI- und DO-Baugruppe
  6. Planung und Bau notwendiger Komponenten zur Anlagensicherung
    • Neukonstruktion der Antriebstechnik und Stufenlayout unter Laborbedingungen

 


English Version below

 

The every day obstacle

What is the obstacle?

Steps, height differences, stairs

 

Who does it concern?

Handycaped people who are dependent on walking aids or wheelchairs in everyday life.
Even people with strollers are also affected.

 

How does it affect those people?

Because of this obstacle, those affected often have to use detours to reach their destination independently.

Or...

they need help from other people.

Or...

they cannot reach their goal.

 

Where does it occur?

You meet them every day and everywhere!

Unfortunately, many people who are not physically restricted in their movements do not perceive them.

The street curb, a small edge to the shop floor and also the entry of your home, wich has a different heigh level  than the basement, are complicatet obstacles for handycaped people.

 

How do you currently deal with such problems?

If there is enough space, long ramps are built in addition to stairs. On obstacles that are too steep and/or too high, only elevator devices can often help.

  

Our Vision

 

Our vision is to build a structure, wich helps handycaped people to reach there home save and independently. With a RFID based identifikation, the user can transform the stair into a ramp. The transformation of the system is illustrated with optical and acoustic signals. Safety is ensured at all times by an emergency stop on the control panels and area scanning in the danger area. At the same time, the system is designed that the drives have the lowest possible power consumption in order to be able to guarantee environmentally friendly operation. The construction and assembly of the system on site should be quick and easy thanks to a modular structure and the design should be able to be individually adapted to the residential property.

  

Our Tasks / Goals

Due to the current condition of the system, after long discussions and considerations, we decided to completely redesign and implement the stairs/ramp mechanics. The electrical system of the system is in good condition, which is why we are only expanding it and adapting it to our needs.

 

We want to implement the following...

  1. Appropriate dimensioning of the drive components
    • Low load which produces low power consumption.
    • Sufficient torque so that the transformation is smooth.
  2. Selection and integration of security technology
    • The system must not start if someone is on the stairs/ramp
    • The system must stop if someone enters the travel area
    • emergency stop function
  3. Operation of the system via RFID and/or NFC
    • The transformation of the system may only start with authorized access via the RFID card
  4. Planning, integration and revision of the sensor technology
    • Light barriers for each individual step
    • End stops of the steps or the motors
  5. Planning, integration and wiring of electrical automation components
    • Phoenix Contact control with DI and DO assembly
  6. Planning and construction of necessary components for system security
    • Redesign of the drive technology and stage layout under laboratory conditions